Kategorie:

Antirassistisch-antifaschistische Kundgebung und Demonstration und „Werkstatt der Solidarität“

11:00 Uhr, Antirassistische Kundgebung und Demonstration, Neumarkt Chemnitz

ab 12:30 Uhr, Gemeinsame Mittagspause mit Soliküche, Weltecho (Hof)

13:30 Uhr, „Werkstatt der Solidarität“, Weltecho, Annaberger Str. 249.

Rassistische Anfeindungen und Übergriffe sind Alltag für Geflüchtete und rassistisch diskriminierte Menschen. Rassistische Ausgrenzung, Unterdrückung und Polizeigewalt bestimmen das Leben nicht-weißer Menschen. Angesichts von Putins brutalem Angriffskrieg auf die Ukraine, der Hunderttausende zur Flucht zwingt, rückt das Thema struktureller Rassismus in Deutschland noch mehr in den Mittelpunkt. Wir finden es unerträglich, wenn Menschen als zu „unserem Kulturkreis“ zugehörig gezählt und deshalb als zu rettende Menschen gesehen werden und andere, die angeblich „muslimisch aussehen“ oder „keine Christen“ und „ungebildet“ seien, in die Gruppe derer zugeordnet werden, die keinen Anspruch auf Unterstützung und Sicherheit haben und deshalb in den Wäldern an der polnisch-belarussischen Grenze sterben gelassen werden, die auf den griechischen Inseln an den EU-Außengrenzen festgehalten werden oder beim Versuch, mit dem Boot in Sicherheit zu kommen, im Mittelmeer ertrinken.

Wir wollen uns mit unserer Demonstration klar gegen strukturellen und Alltags-Rassismus und für die Aufnahme aller Geflüchteten aus der Ukraine einsetzen – gegen doppelte Standards: es gibt keine Kriegsopfer und Geflüchtete erster und zweiter Klasse! ALL refugees welcome!

Werkstatt der Solidarität organisiert von der Academy of Migrant Organizing

Im Anschluss an die Demonstration wollen wir gemeinsam mit euch ins Weltecho zur gemeinsamen Mittagspause gehen (Demo endet dort) und danach organisiert die Academy of Migrant Organizing eine Werkstatt der Solidarität, um sich über politische (Misserfolgs-)Erfahrungen, Herausforderungen, lokale Kämpfe und Lernbedürfnisse auszutauschen, sowie Bildung und Vernetzung zu fördern. Der Fokus liegt auf der Stärkung von migrantischen Communities und Akteur:innen, die mit Hilfe von Best-Practice-Skill- und Tool-Sharing auch neue Impulse in Bezug auf ihre persönlichen Herausforderungen und lokalen Kämpfe erhalten und gemeinsame Ideen, Ansätze und Strategien ausarbeiten können, die helfen können, gemeinsam stärker zu werden. Mehr dazu erfahrt ihr hier: https://tinyurl.com/yv245vtv

Tags:

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert