Kategorie:

Die Entwicklungen der letzten Tage machen Mut! Auch in Chemnitz gehen wir auf die Straße gegen die Deportationspläne von AfD und anderen Faschist:innen und Rassist:innen unter dem Motto „Alle zusammen gegen den Faschismus“. Was wir nicht für möglich gehalten haben, jetzt gibt es innerhalb einer Woche drei verschiedene Veranstaltungen, die sicher auch verschiedene Menschen ansprechen. Als Aufstehen gegen Rassismus rufen wir zu allen drei Veranstaltungen auf, sich zu beteiligen, auch wenn wir vor der Illusion warnen, dass ein Verbot der AfD die Probleme mit dem Erstarken des Faschismus lösen würde. Ein Verbot dauert Jahre, schweißt die AfD noch mehr zusammen, und die Faschist:innen sind immer noch da. Der Staat wird es nicht richten, das haben wir beim Versuch, die NPD zu verbieten, gesehen. Und wir sehen gerade eine zunehmende Rechtsentwicklung, besonders auch, wenn wir uns die Verschärfung des Asylrechts anschauen. Die AfD darf nicht Stichwortgeber für Regierungspolitik sein!

Trotzdem finden wir es wichtig, alle auf die Straße gegen die AfD zu mobilisieren. Auch und gerade um Geflüchtete und Menschen mit Migrationsgeschichte besonders zu schützen. Wir alle gemeinsam als Zivilgesellschaft müssen sichtbarer und lauter werden und die AfD überall konfrontieren, wo sie auftreten, Wahlkampfstände machen oder Wahlkundgebungen und Parteitage abhalten will.

Also fangen wir ab Sonntag an uns neu zu vernetzen und eine starke Bewegung gegen AfD und Co. aufzubauen. Es ist allerhöchste Zeit!

Hier sind die Aktionen, die in den nächsten Tagen laufen.
–> 21.01.2024, 15:00 Uhr, Karl-Marx-Monument: Kundgebung und Demo im Rahmen des bundesweiten Aufrufs von campact, organisiert von Chemnitz Nazifrei, FFF und anderen

–> 24.01.2024, 18:00 Uhr, Rathaus: Kundgebung, organisiert von Netzwerk für Menschlichkeit und Bürgerverein Chemnitz

–> 27.01.2024, 14:00 Uhr, Roter Turm: Kundgebung/Demo/Infostand, organisiert von Aufstehen gegen Rassismus und anderen.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen und der vielen Aktionen, die kurzfristig dazugekommen sind, werden wir entscheiden, ob wir am 27.01. unsere schon länger andiskutierte Demo oder nur eine Kundgebung durchführen. Wir halten euch auf dem Laufenden. Eins ist uns gewiss: wir brauchen einen langen Atem und werden in den nächsten Wochen und Monaten noch viele weitere Aktionen durchführen.

Wir freuen uns, dass sich noch mehr Menschen einbringen wollen. Wenn auch ihr bei der Vorbereitung und Durchführung von Protestaktionen gegen die AfD in Zukunft dabei sein wollt, schreibt uns gern:

Kontakt: Email: info@agr-chemnitz.de; Insta und X: @agr.chemnitz; facebook: agr.chemnitz

Tags:

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert