Kategorie:

In Gedenken an Marwa

Marwa ʿAlī aš-Šarbīnī (El-Sherbini) wurde am 1. Juli 2009 während einer Gerichtsverhandlung von einem Rassisten mit mehreren Messerstichen ermordet. Ihr Mann, der den wild auf Marwa einstechenden Täter stoppen wollte, wurde von diesem ebenso verletzt und von einem Polizisten angeschossen, weil der ihn für den Täter hielt. Der Mord an Marwa kann als der erste Mord aus Islamhass auf deutschem Boden gelten.

Wir wollen am 1. Juli Marwa gedenken und mit unserer Kundgebung auf den immer stärker werdenden antimuslimischen Rassismus aufmerksam machen, den besonders die AfD, die Freien Sachsen und die Identitäre Bewegung verbreiten, der aber auch ein strukturelles Problem in unserer Gesellschaft, in Behörden und Polizei ist.

Wir laden euch ein, mit uns gemeinsam gegen antimuslimischen Rassismus eure Stimme zu erheben, für eine Stadt und ein Land, in dem alle Menschen, unabhängig von Religion, Hautfarbe, Herkunft, Sexualität oder Alter, sicher und ohne Diskriminierung leben können.

Wir laden besonders die Betroffenen von antimuslimischem Rassismus ein, ihre Sichtweisen darzustellen – aber auch Redebeiträge von Nichtbetroffenen, die sich gegen Rassismus einsetzen, sind willkommen.

Bis zum 30. Juni könnt ihr Redebeiträge zur Kundgebung bei Aufstehen gegen Rassismus Chemnitz per Email an info@agr-chemnitz.de oder per Direktnachricht hier an uns senden.
Es versteht sich auch hier wieder von selbst, dass wir keine Rassist:innen und Neonazis bei unserer Veranstaltung dulden.

Nein zur Hetze gegen Muslime! Stoppt die #noAfD!

Unsere Alternative heißt Solidarität!

Tags:

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert